Zwischenbilanz unserer Auszubildenden

Feb 9, 2023

Zwischenbilanz unserer Auszubildenden

Am 01.09.2022 begannen wir, Cassian Kress und Anastasia Simann, unsere Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei der Firma Königsee Implantate. Los ging es mit den Grundlagen der Ausbildung, des Feilens, des Bohrens und verstehen von Technischen Zeichnungen.

Erstmals an einer Maschine stehen

Nachdem wir dies einen Monat lang verinnerlicht haben, gingen wir voller Freude an die konventionellen Maschinen, wobei wir mit dem Drehen angefangen haben. Durch verschiedene Aufgaben und dem lehrreichen Anlernen durch unseren Ausbilder Herr Sirko Heinlein, konnten wir uns die Fertigkeiten des Drehens gut und schnell aneignen. Dieser vermittelte uns durch seine langjährige Erfahrung als Ausbilder viel Wissen und ist seit dem 01.01.2023 in der Firma Ausbildungsleiter.

Projektarbeit die Spaß macht

Jedoch fertigten wir nicht, wie die anderen Lehrjahre vorher, ein Handhabungsgerät. Stattdessen widmen wir uns komplett verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel einem Bohrständer oder einem Tischkicker. Ziel ist es, bei diesen Projekten die Fertigkeiten an den Maschinen zu verbessern. Voller Stolz können wir sagen, dass wir eine gute Ausbildung miterleben dürfen.

Verschiedene Berufe aber ein Team

Erik Habermann und Justin-Pascale Hellmann sind beide im zweiten Lehrjahr. Erik, der einzige Maschinenanlagenführer unter uns, wird dieses Jahr im Juni seine Lehre nach zwei Jahren beenden und ist momentan im Musterbau. Justin, der auch zu den Zerspanern gehört, hat noch zwei Jahre vor sich, bevor er ein vollwertiger Facharbeiter wird. Er lernte im zweiten Lehrjahr die Bedienung der CNC-Fräsmaschine kennen und ebenfalls eignete er sich die Prüfungsrelevante PAL-Sprache durch einen Lehrgang an. Zurzeit steckt er mitten in den intensiven Vorbereitungen für seine Zwischenprüfung am 23.03.2023.

Übernahme bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung

Sascha Korn, das dritte Lehrjahr. Er absolvierte die ersten zwei Jahre und die Zwischenprüfung bei uns in der Lehrwerkstatt. Momentan ist er in der Firma in der Dreherei und wird nach dem abgeschlossenen vierten Lehrjahr dort  auch weiterhin Königsee Implantate unterstützen.