Werden Sie zum begeisterten Täter

Jan 12, 2023

Ein Versprechen an uns

Beleuchten wir die Medizinbranche einmal genauer müssen wir feststellen, dass nachhaltig Arbeiten und Leben hier nicht so einfach ist. Ein einfaches Beispiel aus dem Alltag. Patient wird mit Herzproblemen in der Notaufnahme aufgenommen. Er bekommt zuerst eine Blutdruckmessung, eine Blutentnahme plus einen Zugang und ein EKG. Im späteren Verlauf der voran gegangenen Anamnese wird noch ein Röntgen von Herz und Lunge angeordnet und eine weitere Blutentnahme. Für das Röntgen werden die angebrachten Elektroden abgenommen. Das Röntgen durchgeführt und danach wieder neue Elektroden die mehrfach verpackt sind aufgeklebt. Innerhalb von kurzer Zeit haben wir jede Menge Verpackungsmüll produziert, grob eine 5 Liter Mülltüte voll. Es stellt sich also die Frage, wie kann jeder einzelne Hersteller sein Produkt nachhaltiger konzipieren? Sicher wir unterliegen strengen Zulassungs- und Anwendungsregeln, aber haben wir manche Produkte oder deren Verpackung nicht verschlimmbessert?

Seien wir mal ehrlich, wer kann diese Entwicklung stoppen? Jemand? Irgendwer? Wir?

Wir haben entschieden unsere Produkte nachhaltiger zu machen. Das beginnt beim Einkauf des Rohmaterials und endet bei der Verpackung. Dabei wird jeder einzelne Schritt immer wieder unter die Lupe genommen und auf Optimierungspotenzial geprüft.

Seit Ende 2021 ist unser Solarpark in Betrieb, er ermöglicht uns die autarke Produktion unserer Implantate. Begonnen haben wir schon viel früher, mit einzelnen kleinen Inselanlagen.

Für die Zukunft wollen wir Plastik vermeiden, wann immer es möglich ist. Auf Chemikalien verzichten, wo immer es geht und die Forschung voran treiben, um die Entwicklung nachhaltiger Materialien zu beschleunigen.

Was tun Sie? Werden Sie zum Täter!