Neue Auszubildende starten Anfang September

Aug 9, 2022

Seit 10 Jahren wurden bei Königsee Implantate immer mindestens zwei Auszubildende eingestellt und schon drei davon haben ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste in Thüringen absolviert. Auch in diesem Jahr werden es wieder drei sein, und davon eine junge Dame. Schon in der Vergangenheit hat Königsee Implantate immer wieder junge Frauen in Männerberufen ausgebildet.

 

Ausbildung bei uns geschieht unabhängig vom Bedarf. Geschäftsführer Frank Orschler sieht es als Unternehmenspflicht an, jungen Menschen eine solide Ausbildung zu ermöglichen, egal ob sie später im Unternehmen bleiben oder einen anderen Weg gehen. Wichtig ist ein konstantes Angebot zu schaffen und bei den jungen Menschen, sowohl online wie auch offline, präsent zu sein – egal ob Schule, Verein oder zu Hause. Wir präsentieren uns am Tag der Berufe, in den örtlichen Schulen und wir empfangen Schulklassen bei uns im Unternehmen. Wir unterstützen auch örtliche Veranstaltungen oder Sportereignisse, denn nicht nur der junge Mensch will erreicht sein, auch die Eltern haben noch ein Wörtchen mitzureden. Allein diese Kontinuität spricht im ländlichen Raum, im dem der Firmensitz liegt, für sich. Hier gibt es nicht das Potenzial wie in Ballungszentren. Daher bietet Königsee Implantate viel für seine Lehrlinge.

Die Ausbildung findet im firmeneigenen Ausbildungszentrum im nahegelegenen Unterschöbling statt. Bewusst vom Firmenstandort getrennt, dass die Lehrlinge sich in den ersten zwei Jahren ausschließlich um ihre Ausbildung kümmern können. Das modernisierte ehemalige Ferienlager bietet den Auszubildenden alles unter einem Dach. Von der praktischen Ausbildung im Erdgeschoss, über die Theorieräume im ersten Stockwerk und die vier unterschiedlich großen Apartments zum Wohnen.

Bei Königsee Implantate werden die Auszubildenden nicht einfach in die Produktion gesteckt, sondern sie sollen in erster Linie lernen, sich ausprobieren, kreativ werden und eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge umsetzen, wie beispielsweise die Drahtkonfektionierungsmaschine. Diese wird benutzt, um Spezialdraht für die Chirurgie von einer großen Rolle auf eine kleine umzuwickeln, damit dieser in praktischen Stücken im OP verwendet werden kann. Ein weiteres Projekt der Lehrwerkstatt war die nachhaltige Gestaltung des Solarparks neben dem Firmenhauptsitz. Dort hatten die Auszubildenden die Aufgabe, Samen für Kräuter und Gräser auszubringen, damit die Flächen schnell wieder begrünt und mit Leben gefüllt wurden. Sie bauten zusammen mit ihrem Ausbilder Insektenhotels und Unterschlüpfe für Eidechsen, Käfer und Co.. Zukünftig werden wir, mithilfe von Bienen eines lokalen Imkers, sogar eigenen Honig in unserem nachhaltigen Solarpark produzieren.

Bei uns wird Nachhaltigkeit gelebt und das fängt schon in der Ausbildung an. Wir haben in Unterschöbling deutschlandweit das erste energieautarke Ausbildungszentrum geschaffen. Die PV-Anlage produziert ausreichend Strom für den täglichen Betrieb und der Überschuss wird für die Nacht in einer Teslabatterie gespeichert. Aber nicht nur das Ausbildungszentrum wird mit der selbstproduzierten Energie betrieben, alle anderen Standorte sind ebenfalls mit PV-Anlagen ausgestattet. Wärmerückgewinnung, Regenwassernutzung, umweltfreundliche sterile Verpackungen, Ressourcenschonung durch Gebäuderecycling und die Nutzung von E-Autos als Firmenwagen sind weitere Bausteine auf dem Weg zu „GreenImplant“ und der EMAS-Zertifizierung. 

Wir möchten den jungen Menschen nicht nur das technische Know-how während ihrer Ausbildung vermitteln, sondern sie sollen auch verstehen, wo Nachhaltigkeit anfängt. Wir sehen es als unsere Aufgabe, gemeinsam mit ihnen eine grüne Zukunft zu gestalten.