Die Bedeutung von Bienen und Hummeln

Mrz 19, 2024

Endlich ist es Frühling und damit der perfekte Zeitpunkt, um der Umwelt etwas Gutes zu tun. Bienen und Hummeln suchen von März bis September nach Blumen und ihrem Pollen, der ihnen als Nahrung dient. Mit unserer Aktion „Blumenwiese“ wollen wir es den Kleinen leichter machen und zeitgleich für mehr Vielfalt im Garten sorgen.

Die Bedeutung von Bienen und Hummeln

In unseren Gärten gibt es viele verschiedene Insekten, darunter natürlich Bienen und Hummeln. Die über 600 Bienenarten lassen sich in Honigbienen und Wildbienen einteilen, wobei letztere eine deutliche Mehrheit bilden. Gerade mal neun Honigbienenarten gibt es auf der Welt, nur eine davon kommt in Deutschland vor. Beide Arten tragen maßgeblich dazu bei, dass unsere Wiesen so bunt blühen und Obst- und Gemüsepflanzen Ernte tragen. Die wenigsten wissen jedoch, dass die Honigbienen nur einen winzigen Teil bei der Bestäubung ausmachen. Wildbienen dagegen können pro Tag bis zu 5000 Blumen bestäuben, ein ganzes Volk also über 3 Millionen.

Kräuter, Biene

Die Bedeutung von Wildbienen und ihre Unterstützung

Mit unserer Aktion „Blumenwiese“ wollen wir die Wildbienen unterstützen. Jede Art kümmert sich um eine ganz bestimmte Pflanze, deshalb ist es so problematisch, wenn wir ihnen den Lebensraum nehmen und damit ihre Nahrungsquelle. Einmal bedroht, ist es schwer für die Bienen sich zu erholen. Dafür braucht es nämlich eine Vielfalt an Pflanzen, die von uns Menschen verdrängt wird.

Umsetzung der Aktion

Grüne Wiesen sind in deutschen Gärten sehr beliebt, bieten jedoch keinen Nutzen für Insekten. Viel besser geeignet – und vor allem schöner – ist da eine Blumenwiese. In unseren Tütchen befindet sich genug Samen für einen ganzen Quadratmeter davon. Am besten wäre es natürlich, wenn ihr aus Eigeninitiative noch mehr Samen besorgt und so ein viel größeres Gebiet für Wildblumen schafft.

Wettbewerb und Abschluss

Wir wollen der Umwelt etwas Gutes tun, denn dazu sind wir verpflichtet. Deshalb haben wir einen kleinen Wettbewerb ins Leben gerufen, in dem es um das schönste Foto eurer Wildblumenwiese geht. Schickt es uns spätestens bis Ende August ein, der Gewinner wird am 30. September bekannt gegeben und erhält einen Überraschungspreis. Wir freuen uns auf eure Bilder – und bedanken uns, dass ihr die Wildbienen unterstützt.

Bitte sende dein Foto an marketing@koenigsee-implantate.de