Wie wichtig Bienen für uns alle sind

Jan 25, 2023

Als nachhaltiges Unternehmen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht unsere Umwelt für das Thema Bienengesundheit zu sensibilisieren. Die Honigbienen sind für uns Menschen von großer Bedeutung, denn nur durch ihre unermüdliche Bestäubungsarbeit kann unsere Nahrung wachsen und gedeihen lassen.

Solarpark als Biotop

Im vergangenen Jahr haben wir  im Bereich des Solarparkes viel geleistet. Dort wurde nach der Aufstellung der Photovoltaikanlage die gesamte Fläche mit Mutterboden aufgefüllt und im Anschluss der Samen für die Wildblumen ausgebracht. Bereits im Frühsommer war es ein Paradies. Da wurde die Idee der eigenen Honigbienen geboren. Doch für das Jahr 2022 war es bereits zu spät die Bienen hier anzusiedeln.

Örtlicher Imker als Partner

Wir setzten uns mit dem ortsansässigen Imker in Verbindung und vereinbarten, dass die Bienen in Frühjahr 2023 auf dem Gelände einziehen sollen. Vor kurzem erreichte uns eine Nachricht. Es sieht nicht gut aus für die Bienen.

Bienensterben durch zu hohe Temperaturschwankungen

Frühlingshafte Temperaturen und dann wieder klirrende Kälte machen den sensiblen Insekten das Leben schwer.  Zu warme Temperaturen lassen die Biene aktiv werden, sie fangen an zu brüten und verbrauchen mehr von ihrem wichtigen Honigvorrat. Kommt es dann zu einem Kälteeinbruch, stirbt die Brut ab und die Futtervorräte im Stock werden knapp. Erst Mitte März kann der Imker tatsächlich beurteilen ob die Bienen überlebt haben und bei uns einziehen können.