Ausbildung geht zu Ende

Feb 1, 2023

Und wieder geht eine Ausbildungszeit bei Königsee Implantate zu Ende…

Wir Auszubildende aus dem 4. Lehrjahr, Niklas Pakstaitis, Lucas Ammon und Niclas Ammon (v.l.n.r.) wollen zum Abschluss unsere Ausbildung Revue passieren lassen. Begonnen im Jahr 2019, starteten wir mit der Metallgrundausbildung. Dort erlernten wir die Grundlagen der zerspanenden Metallbearbeitung. Durch Feilen, Bohren, Sägen und vielem Anderen, haben wir den ersten Kontakt zum Beruf des Zerspanungsmechanikers gemacht. Nach kurzer Zeit wurden wir an die Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen eingewiesen. An diesen konnten wir unser Handhabungsgerät fertigstellen, welches Ziel des 1. Lehrjahres war. Im 2. Lehrjahr verfestigten wir unsere Kenntnisse an den Maschinen, durch verschiedene kleine Projekte, wie zum Beispiel einen selbstständig hergestellten Schraubstock. Mit diesen Kenntnissen konnten wir nun in die Prüfungsvorbereitung der Zwischenprüfung starten.

Einsatz im Solarpark

Nach der bestandenen Zwischenprüfung trugen wir zur Nachhaltigkeit der Firma bei, indem wir uns mit dem Projekt Solarpark beschäftigt haben. Hierbei haben wir zum Beispiel das Gelände des noch entstehenden Solarparks vom Müll befreit, oder den fertigen Park durch die Erschaffung von verschiedensten Biotopen auf dem gesamten Gelände verschönert.  In diesem Projekt, wuchsen wir als Team zusammen und entwickelten unsere Teamfähigkeit weiter.

Arbeitsprozesse kennenlernen

Im 3. Lehrjahr begann die Einführung  in die Fertigungsabteilungen der Firma. Wir wurden an die Arbeitsprozesse der Bereiche CNC- Drehen und CNC- Fräsen herangeführt und fertigten unsere ersten Aufträge selbst. In diesem Jahr konnten wir Produktionserfahrung sammeln und festigten unsere Kenntnisse.

Prüfungsvorbereitung in der Lehrwerkstatt

Und so begann schon das 4. Lehrjahr. In diesem pendelten wir zwischen Produktion und Prüfungsvorbereitung in der Lehrwerkstatt. Wir bestanden alle unsere theoretische Abschlussprüfung und sind jetzt kurz vor der praktischen. Wenn diese dann auch bestanden ist, starten wir in den Abteilungen CNC- Dreherei ( Lucas Ammon ), CNC- Fräserei ( Niklas Pakstaitis ) und im Halbzeuglager ( Niclas Ammon ) in unser Berufsleben.

Wir wollen abschließend denen Danke sagen, die uns in die dreieinhalb Jahre unterstützt und angelernt haben. Besonderer Dank geht an unseren Ausbildungsleiter  Herrn Heinlein, der uns seit unserem Beginn 2019 durch Höhen und Tiefen begleitete und stets bei Fragen zur Seite stand.

Danke für diese vertrauensvolle Zeit.