Mit Power zum Erfolg: Anastasia Simann rockt ihre Abschlussprüfung

Juli 16, 2025

 

Stolzer Moment bei Königsee Implantate!


Herzlichen Glückwunsch an unsere Auszubildende Anastasia Simann, die ihre Abschlussprüfung im konventionellen Drehen in unserer Lehrwerkstatt mit Bravour gemeistert hat. Wir sind stolz, sie auf diesem Weg begleitet zu haben!
„Ich habe allen Grund zur Freude – mehr noch: Ich bin ausgesprochen stolz.
Anastasia hat während ihrer gesamten Ausbildungszeit stets herausgestochen. Sie war in vielerlei Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung – insbesondere als junge Frau in einem Berufsfeld, das nach wie vor stark männlich geprägt ist. Im Juli 2024 trat sie mit dem Wunsch an mich heran, ihre Ausbildung zu verkürzen. Nach Rücksprache mit der Berufsschule und meiner Zustimmung haben wir gemeinsam mit der Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung begonnen.
Was den theoretischen Teil betrifft, darf ich mit großer Anerkennung sagen: Diesen Weg hat sie komplett eigenständig bestritten. Ihre Zielsetzung war klar: Sie wollte die 90-Punkte-Marke erreichen. Dass sie am Ende mit 95 Punkten sogar deutlich darüber lag, spricht für ihre Zielstrebigkeit, ihren Ehrgeiz und ihre außergewöhnliche Disziplin.“ sagt Ausbildungsleiter Sirko Heinlein.

Top-Leistung unter Druck: Wenn Präzision auf Eigeninitiative trifft

Am 24. Juni 2025 war es soweit: Anastasia Simann stellte in der Lehrwerkstatt Unterschöbling eindrucksvoll unter Beweis, was sie draufhat – bei ihrer praktischen Abschlussprüfung im konventionellen Drehen. Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: 95 von 100 Punkten, glatte Note 1, volle Punktzahl in der Arbeitsplanung und der situativen Gesprächsphase. Stärker geht’s kaum!
Doch was hinter diesem Ergebnis steckt, ist echte Leistung: Anastasia hat ihre Ausbildung – dank konstant starker Performance über alle drei Lehrjahre und einem Berufsschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,4 – um ein halbes Jahr verkürzt. Das bedeutet: Ein halbes Jahr weniger Zeit, aber kein bisschen weniger Anspruch. Den fehlenden Stoff – schulisch wie fachlich – hat sie sich selbstständig erarbeitet.

Diese Art von Eigeninitiative, Disziplin und Fachwissen beeindruckt – nicht nur bei der Prüfung, sondern auch im täglichen Miteinander. In den vergangenen drei Jahren war auf Anastasia immer Verlass. Sie hat mitgedacht, angepackt und bewiesen, dass sie das Handwerk wirklich versteht.
Ein großes Dankeschön für die starke Zusammenarbeit in der Ausbildungszeit – und Glückwunsch zu dieser überragenden Leistung! Für den nächsten Karriereschritt wünschen wir dir viel Erfolg, Rückenwind und weiterhin so viel Biss.

Nicht zuletzt geht auch ein herzliches Dankeschön an Sirko Heinlein, Christian Hedwig und sein Team, die Anastasia im Bereich CNC-Drehen mit Know-how, Geduld und Engagement begleitet haben. Euer Einsatz ist ein wichtiger Teil dieses Erfolgs.

Seit dem 01.07.2025 ist Anastasia bei uns Facharbeiterin im konventionellem CNC Drehen.