Organisation

We live an open business culture in which a strong team untiringly works in overcoming new challenges every day. In order to meet the growing expectations towards the medical technology industry our actions need to include future-focused, innovative thinking and acting. A progressive and independent work ethic is a pre-requisite for our economic success. In order to promote a problem-solving work ethic and improve motivation, we see to create an attractive work surrounding which is characterized by fair, respectful and collegial interaction. With flat hierarchies and an ear for suggestions and ideas we provide for our employees a great individual development potential. Cooperative knowledge transfer, target-oriented competence enhancement and continuous added value are things that determine our actions in the daily work as a team.

Attractive framework conditions

Because the health of our employees is a central issue we have initiated safety precautions within the company which function as protection for the employees and concomitantly seek to prevent any kind of accidents during production. In order for the employees to relax in break times the buildings surroundings have been equipped with a small pond. Besides that we practice a family-friendly work-time policy with flexible working hours. Company events as f. e. the yearly Christmas party or the participation in the company-run in Erfurt are fixed meeting-points for team-building.

Organisation

Our company organisation includes development, manufacturing, sales, quality management, education and general management where the general coordination takes place. Currently there are working approx. 150 employees vigorously for improvement in every regard. Even without a stated women proportion almost half of the people working at Königsee Implantate are female.


Research und Development

Research and development department is our innovation motor: all new and updated products are created in the heads of our engineers in cooperation with surgeons and our sales reps. The colleagues from construction department and prototyping belong to the R&D-department. Products are constructed and modified, approval processes coordinated and new technologies developed as well as development projects coordinated with partners and universities.

Development projects include the complete value added chain – from the idea across the development of a prototype as far as the manufacturing of the serial product. The engineers closely work together with doctors and surgeons to develop new implants, instruments and custom-made products. This close cooperation with the users enables for a permanent adjustment and updating of our product portfolio strictly oriented at the specific user needs and the patient’s health.

The time manufacturing a prototype during the general production process can be reduced. Development department now has a 3D-Printer at its disposal. We offer free capacities of the ZPrinter ® 350 to regional companies.

Manufacturing

The manufacturing includes procurement and production planning, turning shop, grinding shop and electroplating until final control and storage. In production department the design-ideas of our engineers and the doctors go into series. for an exact manufacturing of the implants a special computer programm makes the construction drawings readable for the Hermle CNC-turning- and milling machines. This way f.e. threads are turned into screws and plates. Furthermore surfaces are processed, implants are cleaned and galvanized, sizes and characteristics are controlled and at last all products are packed. Complete Sets are compiled, stored and later sent to all sorts of destinations in the world. For the manufacturing processes of our products it is important to put modern technique into operation under reliable and secure working conditions.

Our high standards towards ourselves give us enough reason to constantly work on product- and manufacturing improvements. In front of this background we developed and also patented together with the University of Jena and the technology-group INNOVENT Jena e.V. 2009 a special surface treatment procedure (TiOB®) for titanium implants. Together with the enlargement of the processes in surface treatment a new surface treatment centre with the most recent technical equipment as well as room for packaging and labelling under clean-room-conditions was created.

Sales

The sales department is our Service-Center: unrestricted customer satisfaction is regarded most important at Königsee Implantate. Our service includes competent advice by internal as well as external sales reps. In all of Germany and even abroad our sales reps are working to offer comprehensive customer service to the users. They introduce new products to hospitals and practices in order to clear questions and get direct feedback regarding our products. In regular user-meetings and workshops we offer the possibility to test implants and instruments under professional supervision.

The colleagues in internal sales department answer all questions as long as they are in their area of reponsibility and take orders and returns. Additionally to the usual ordering-process it is also possible to place custom-made orders. Urgent orders can be dispatched with express or over-night express. Upon your request we individually put together all necessary information material.

The Export-Team takes care of the international congress representation f.e. in Russia, Columbia, China, Poland and further countries. Information about the next congresses with a participation of Königsee Implantate can be viewed under the headline "Events".

The Königsee Implantate International Workshops provide for our international partners the possibility to get to know and test the most recent surgical techniques under the supervision of experts.

Qualitymanagement

Pre-requisite for a long life-span and secure use of our products is flawless quality. Especially in the medical technology industry preventive measurements have to be taken up in order to minimize the potential for errors.

The department for quality management makes sure that the production process is smooth and that the consistent high level of our implants and instruments can be maintained or even increased. All procurements are checked and measurements controlled in order to fulfil the high standards. A product approval makes sure that only the correctly manufactured implants are produced in high numbers. End-control is the last instance to ensure quality security.

Also other processes such as risk management correspond to established national as well as international standards. Sustainability is at utmost importance for us. Therefore: sustainable environmental management is integral part of the Königsee quality management. Königsee Implantate is certified according to DIN EN ISO 13485 and medical products directive 93/42 EEC 13485.

Education

Our economic future is based on a high level of education for the coming generations. This is the reason why we invest in education in the area of manufacturing and sales. Furthermore regular vocational training in groups or individually secures and develops know-how. It is the basis for long-term success of the whole company.

With a modern training center which was opened in 2010 we seek to offer a job-perspective to young people with interests in a technical profession. Our training center is provided with the most recent equipment for drilling, milling, turning and grinding in order to generate highly qualified mechanics. An experienced training-team accompanies overall 10 apprentices. 3 of them are from other companies on their way to a profession. in the sales area we currently have 2 apprentices.

Already in early years we support the future for our economy. In the course of a cooperation initiative called KURS 21 Thuringia, pupils from Regelschule Bad Blankenburg get the possibility to have a peek into a potential work environment. At the school in Königsee Königsee-colloeagues organize an extra-curricular activity for the pupils where they can work with metal. Further information to our training possibilities can be found under "Carrier → Training".

Struktur

Wir pflegen eine offene Unternehmenskultur, in der ein starkes Team unermüdlich neue Herausforderungen bewältigt. Um den immer wachsenden Ansprüchen in der Medizinbranche gerecht zu werden, erfordert unser Tun zukunftsorientiertes, innovatives Denken und Handeln. Eine fortschrittliche und eigenverantwortliche Arbeitseinstellung ist eine der Voraussetzungen für unseren Unternehmenserfolg. Um eine lösungsorientierte Arbeitsweise zu fördern und die Motivation zu steigern, schaffen wir ein attraktives Arbeitsumfeld geprägt von einem fairen, respektvollen und kollegialen Miteinander. Mit flachen Hierarchien und einem offenen Ohr für Verbesserungsvorschläge und Ideen, räumen wir unseren Mitarbeitern ein großes Entwicklungspotenzial ein. Kooperativer Wissenstransfer, zielorientierte Kompetenzsteigerung und kontinuierliche Wertschöpfung im Team bestimmen unser Handeln im Unternehmensalltag.

Attraktive Rahmenbedingungen

Da uns das gesundheitliche Wohl unserer Belegschaft am Herzen liegt, wurden innerhalb unseres Unternehmens Arbeitsschutzvorkehrungen getroffen, welche sowohl den Mitarbeiter schützen als auch Betriebsausfälle vermeiden sollen. Um unseren Mitarbeitern in ihren Pausen ein wenig Ruhe und Entspannung an der frischen Luft zu ermöglichen, haben wir im Innenhof unserer Gebäude eine kleine Teichanlage angelegt. Darüber hinaus betreiben wir eine familienfreundliche Arbeitszeitpolitik mit Gleitzeit und weiteren flexiblen Arbeitszeitmodellen. Unternehmensveranstaltungen, wie die jährliche Weihnachtsfeier oder die Teilnahme am Thüringer Unternehmenslauf in Erfurt, fördern als fest installierte Punkte über das Jahr hinweg die Gemeinschaft auch über den Arbeitsalltag hinaus.

Organisation

Unsere Unternehmensstruktur umfasst die Entwicklung, die Produktion, den Vertrieb, das Qualitätsmanagement, den Bereich der Ausbildung und die Geschäftsleitung, in der alle Fäden zusammen laufen. Bei Königsee Implantate arbeiten insgesamt über 150 Mitarbeiter tatkräftig am Unternehmenserfolg. Auch ohne vorgeschriebene Frauenquote ist knapp die Hälfte unserer Belegschaft weiblich.


Forschung und Entwicklung

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist unser Innovationsmotor: Alle Produkt-Neu- und Weiterentwicklungen entstehen in den Köpfen unserer Ingenieure in Kooperation mit Chirurgen und dem Außendienst. Zur Abteilung gehören neben den Forschungs- und Entwicklungsingenieuren die Mitarbeiter der Konstruktion und des Musterbau. Es werden Produkte konstruiert und modifiziert, Freigabeprozesse koordiniert, neue Technologien entwickelt sowie Forschungsprojekte mit Kooperationspartnern und Universitäten umgesetzt.

Die Entwicklungsprojekte umfassen den gesamten Weg der Wertschöpfungskette – von der Idee über die Entwicklung eines Prototyps bis hin zum fertigen Serienprodukt. Die Ingenieure arbeiten gemeinsam mit Ärzten und Chirurgen an neuen Implantaten, Instrumenten und Sonderanfertigungen. Die enge Zusammenarbeit mit den klinischen Anwendern ermöglicht die permanente Weiterentwicklung des Produktsortiments ausgerichtet an den spezifischen Anwenderbedürfnissen und am Wohl des Patienten.

Um die Zeit für den laufenden Herstellungsprozess eines Musterstückes zu minimieren, kann unsere Entwicklungsabteilung auf einen 3D Drucker zurückgreifen. Für die freien Kapazitäten stellen wir diesen weiteren Firmen aus der Region für die Nutzung zur Verfügung.

Produktion

Die Produktion umfasst den gesamten Herstellungsprozess von Einkauf und Produktionsplanung über die Abteilungen Dreherei, Schleiferei und Galvanik bis hin zur Endkontrolle und zum Lager. In der Produktion gehen die Design-Ideen der internen und der ärztlichen Entwickler in Serie. Zur exakten Fertigung des Implantats macht ein spezielles Programm die Zeichnung für die Hermle CNC-Dreh- und Fräsmaschinen lesbar. So werden dann z.B. Gewinde in Schrauben gedreht oder Plattendesigns gefräst. Weiterhin werden in der Produktion Oberflächen bearbeitet, Implantate galvanisiert, Maße und Beschaffenheit kontrolliert und letztendlich alle Produkte verpackt, Komplett-Sets zusammengestellt und gelagert, um später in alle Welt versendet zu werden. Bei der Fertigung unserer Produkte legen wir besonderen Wert auf den Einsatz modernster Technik unter zuverlässigen und sicheren Arbeitsbedingungen.

Unser hoher Anspruch an uns selbst motiviert uns zur Optimierung von Produkten und Fertigungsprozessen. Vor diesem Hintergrund haben wir in Zusammenarbeit mit der Universität Jena und der Technologie-Gruppe INNOVENT Jena e.V. 2009 eine spezielle Beschichtung (TiOB®) für Titanimplantate entwickelt und patentiert. Im Zuge der Erweiterung der Prozesse in der Implantatbeschichtung wurde ein neues Oberflächenzentrum mit neuester technischer Ausstattung sowie Platz für Verpackung und Etikettierung unter Reinraumbedingungen geschaffen.

Vertrieb

Der Vertrieb ist unsere Service-Zentrale: Uneingeschränkte Kundenzufriedenheit hat bei uns höchste Priorität. Unser Service umfasst die kompetente Beratung im Innen- und Außendienst. In ganz Deutschland und darüber hinaus sind Mitarbeiter im Einsatz, um Kunden vor Ort zu betreuen. In regelmäßigen Abständen stellen diese neue Produkte vor und besuchen Krankenhäuser oder Praxen, um auftretende Fragen zu klären und ein direktes Feedback zu den Produkten einzuholen. Bei regelmäßigen Anwendertreffen und Workshops bieten wir die Möglichkeit, Implantate und Instrumente unter professioneller Anleitung zu testen.

Die Ansprechpartner im Innendienst beantworten alle telefonischen Fragen sofern diese in ihrem Verantwortungsbereich liegen und nehmen Bestellungen und Rücksende-Aufträge entgegen. Zusätzlich zum normalen Bestellvorgang ist es auch möglich, Sonderanfertigungen in Auftrag zu geben. Dringende Lieferungen können per Express bzw. Nachtexpress bestellt werden. Unser Service umfasst auch die Leihstellung von OP-Sieben im deutschen Auftragsgebiet. Auf Ihren Wunsch stellen wir selbstverständlich individuelles Informationsmaterial zu unseren Produkten zusammen.

Das Export-Team betreut internationale Messeauftritte beispielsweise in Russland, Kolumbien, China, Polen und weiteren Ländern der Welt. Informationen über aktuelle Messen, auf denen Königsee Implantate vertreten ist, erhalten Sie über unseren Veranstaltungsticker.

Die Königsee Implantate International Workshops bieten unseren internationalen Partnern die Möglichkeit unter Expertenanleitung die neuesten Operationsverfahren und Produkte kennen zu lernen und einem ersten Praxistest zu unterziehen.

Qualitätsmanagement

Grundvoraussetzung für die hohe Lebensdauer und den sicheren Einsatz unserer Produkte ist die einwandfreie Qualität. Gerade in der Medizintechnikbranche müssen präventive Maßnahmen ergriffen werden, um das Fehlerpotenzial zu minimieren.

Die Abteilung Qualitätsmanagement gewährleistet den reibungslosen Produktionsablauf und das konstante Spitzenniveau unserer Implantate und Instrumente. Geprüft wird unter anderem der Wareneingang, um die Erfüllung unserer hohen Ansprüche sicherzustellen, die Produktfreigabe bevor ein Implantat in Serie geht und schließlich das fertige Produkt in der Endkontrolle.

Doch auch alle anderen Geschäftsprozesse sowie das Risikomanagement entsprechen etablierten nationalen und internationalen Standards. Nachhaltigkeit wird bei Königsee Implantate groß geschrieben: Aus diesem Grund ist weitsichtiges Umweltmanagement ebenfalls im Qualitätsmanagementsystem integriert. Königsee Implantate ist zertifiziert nach DIN EN ISO 13485 und der Medizinprodukte Richtlinie 93/42 EWG 13485.

Ausbildung

Unsere wirtschaftliche Zukunft basiert auf dem hohen Ausbildungsniveau der Nachwuchsgeneration. Aus diesem Grund investieren wir verstärkt in die Lehre im Bereich der Produktion und des Vertriebs. Darüber hinaus sichern regelmäßige gemeinsame und individuelle Weiterbildungen unsere hohe Kompetenz. Sie sind ein Grundbaustein des langjährigen Unternehmenserfolgs.

Mit einem modernen Ausbildungszentrum, das im Jahr 2010 eingeweiht wurde, wollen wir technikinteressierten jungen Menschen eine berufliche Perspektive bieten. Unsere Ausbildungswerkstatt ist mit modernster Technik zum Bohren, Fräsen, Drehen und Schleifen ausgestattet, um hochqualifizierte Zerspanungs- und Industriemechaniker hervorzubringen. Ein erfahrenes Ausbilder-Team begleitet insgesamt zehn Nachwuchskräfte, davon drei Azubis aus anderen Unternehmen, auf dem Weg zum Berufsabschluss. Im kaufmännischen Bereich sind derzeit zwei Ausbildungsstellen besetzt.

Bereits in frühen Jahren fördern wir die Zukunftsträger unserer Wirtschaft. Im Rahmen der Kooperationsinitiative KURS 21 Thüringen bekommen Schüler der Regelschule Bad Blankenburg die Möglichkeit, in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern. An der Regelschule Königsee engagieren sich Mitarbeiter freiwillig bei der Durchführung einer AG Metall, um interessierten Schülern frühzeitig einen Einblick in die Arbeit mit dem Werkstoff Metall zu geben. Nähere Informationen zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in der Rubrik "Karriere → Ausbildung".