Pressemitteilungen

news

Landesbester Zerspanungsmechaniker 2016 kommt von Königsee Implantate

Aschau, den 04.01.2017

Mit großem Stolz nahm Stephen Ludwig seine Ehrung zum „Landesbesten“ im Facharbeiterberuf Zerspanungsmechaniker während der Auszeichnungsveranstaltung aus den Händen der Juroren der IHK Gera entgegen.

Mit einem herausragenden Gesamtergebnis der Facharbeiterprüfung war er nicht nur kammerbester Auszubildender in allen Ausbildungsberufen im Bereich der IHK Gera sondern auch „Landesbester“ des Jahres 2016.

Königsee Implantate bildet seit 2009 in Unterschöbling bei Königsee Lehrlinge in diesem Beruf aus. Dabei streben die Auszubildenden im Wettbewerb stets Podiumsplätze in der IHK Gera und darüber hinaus an. Und wie man sieht, trägt die Nachwuchsoffensive Früchte.

Grund für die Bestleistungen sind neben den persönlichen Fähigkeiten auch die hervorragenden Rahmenbedingungen, die das Unternehmen in der betriebseigenen Ausbildungsstätte bietet. Eigens für die Lehrwerkstatt wurden eine CNC-Dreh- und eine CNC-Fräsmaschine angeschafft. Für eine fundierte, umfassende und qualitativ hervorragende Grundausbildung stehen den Jugendlichen engagierte Ausbilder und Lehrkräfte zur Seite.

Zum jährlich stattfindenden „Girlsday“ bietet Königsee Implantate Schülerinnen die Möglichkeit zur Firmenbesichtigung und Information zu Ausbildungsberufen im Unternehmen. Damit möchte man die jungen Frauen motivieren, sich für einen technischen Lehrberuf zu entscheiden.

Seit September 2016 ist nun erstmalig eine „Azubine“ als Zerspanungsmechanikerin unter der Obhut der Ausbilder. Die Abiturientin Mandy Hucke hatte sich auf einer Berufsinfomesse über diesen Männer-dominierten Beruf informiert und startet nun mit Frauenpower im firmeneigenen Ausbildungszentrum in Unterschöbling durch. Dort stehen den Jugendlichen, wenn sie nicht in der Nähe wohnen, auch Unterkünfte zur Verfügung.

Die erstklassigen Bedingungen haben sich herumgesprochen: alle Ausbildungsplätze für 2017 sind bereits komplett vergeben. Unter den neuen Azubis ist wieder ein junges Mädchen. Dann heißt es: verstärkte Frauenpower – eine klare Ansage an alle männlichen Mitstreiter.

Bisher hat sich Königsee Implantate an seine Zusage gehalten und alle Azubis, die ihre Ausbildung mit sehr guten bis guten Ergebnissen abgeschlossen haben, übernommen.

Datei-Anhang: 2016_IHK_Landesbester_Azubi.pdf

Foto: Stephen Ludwig - Landesbester Zerspanungsmechaniker 2016